RadRegionRheinland

rrr01
rrr02
rrr03
rrr07
rrr04
rrr05
rrr06
rrr08
rrr12_white
rrr09_white
rrr10
rrr18
rrr11
rrr13
rrr14
rrr16
rrr001
rrr002
rrr003
rrr15
rrr17
rrr19
rrr20

Cursor neben Slide = Präsentation Go · Cursor auf Slide = Präsentation Stop · Direkt-Navigation über Thumbnails


PROJEKTBESCHREIBUNG

Flächendeckendes touristisches Orientierungssystem in acht Gebietskörperschaften des Rheinlands

Die RadRegionRheinland ist ein Instrument zur Kennzeichnung und Vermarktung der besonderen radtouristischen Merkmale und Qualitäten der zehn projektbeteiligten Gebietskörperschaften des Rheinlands. Mit dem geschaffenen Portal und der App wird das vielfältige Angebot an ausgearbeiteten und ausgeschilderten Radtouren individuell planbar.

Zusätzlich wurde in der gesamten RadRegionRheinland ein Knotenpunktsystem implementiert, welches eine einfache und sichere Orientierung und Tourenplanung ohne vertiefte Ortskenntnis ermöglicht, indem man von Knotenpunkt zu Knotenpunkt quasi „nach Zahlen (=Knotenpunktnummern)“ fährt.

An jedem Knotenpunkt befindet sich zudem eine Informationstafel, die über den Standort, den Streckenverlauf sowie über die Sehenswürdigkeiten und radtouristischen Themenrouten der Umgebung wie auch über die umliegenden Knotenpunkte informiert.

Im Pitch konnte sich D2B erfolgreich gegen mehrere Agenturen durchsetzen und in der Folge das gesamte Erscheinungsbild gestalten, einschliesslich der Detailgestaltung von 432 unterschiedlichen Informationstafeln, die flächendeckend an Knotenpunkten in der gesamten RadRegionRheinland aufgestellt wurden.

Zusätzliche Informationstafeln zur Kennzeichnung von touristischen „Points-of-Interest“ liegen bereits konzipiert und gestaltet vor, wurden jedoch bisher nicht realisiert.

PROJEKTINFORMATION

Kunde (Projektleitung):

Rhein-Erft Tourismus e.V.

Projektpartner:

Bonn-Information, KölnTourismus, Rhein-Kreis Neuss, Stadt Leverkusen, Rhein-Erft Kreis, Oberbergischer Kreis, Rheinisch-Bergischer Kreis, Rhein-Sieg Kreis

Zusammenarbeit seit:

2009

Website:

www.radregionrheinland.de

D2B-Leistungen:
  • Entwicklung Markenzeichen und Claim/Slogan
  • Entwicklung Masterlayout Printmedientitel und Anzeigen
  • Gestaltung Printmedien und Anzeigen
  • Branding und Gestaltung von 432 Stück Informationstafeln
  • Gestaltung des modularen Bauprinzips und der „Hardware“ als Grundlage für die Ausschreibung
  • Entwicklung Masterlayout Objektinformationstafeln
  • u.v.a.m.